Winter Camping

Zelten im Winter

Jeder will ins Wintercamping – aber dabei auf nichts verzichten müssen.

Man hört es gerade jetzt wieder: Jeder spricht davon, zum Wintercamping in die Alpen zu fahren. Die Meisten verstehen jedoch unter dem Wintercamping, ihren Wohnwagen auf irgendeinem komfortablen Campingplatz irgendwo in den Bergen abzustellen und von dort aus dann ins nächstgelegene Schigebiet zu fahren. Dabei fehlt ihnen am Komfort nichts: Abends geht es dann von der Schipiste direkt unter die warme Dusche, bessere Campingplätze bieten für die selbst ernannten Wintercamping-Fans sogar den Luxus einer vorhandenen Sauna, eines Swimmingpools und gegebenenfalls sogar einen Masseur auf Abruf. Für das leibliche Wohl sorgt unter Umständen ein nahe gelegenes Restaurant. So wird aus dem Wintercamping ein Winterglamping – es geht einem gut, es ist gemütlich, man hat jeden Komfort, den man von Zuhause her auch kennt und oftmals auch mehr. Zugegeben, für den Wintersportler ist diese Variante des Wintercampings die idealste: Tagsüber kann man sich auf der Piste austoben, abends kann man im komfortablen und warmen Wohnwagen abspannen und sich auf den nächsten Tag auf der Piste freuen. Daher ist die Tourismusbranche insbesondere in den Alpen geradezu am Boomen, vielerorts erfreuen sich die Campingplatzbesitzer auf die alljährlich wiederkehrende Wintercamping-Kundschaft. Es ist auch keine Seltenheit, dass sich zwischen den Bewohnern eines derartigen Wintercampingplatzes fast nachbarschaftliche Beziehungen entwickeln, die über viele Jahre Bestand haben.

Nur die Harten kommen in den Garten – Wintercamping extrem

Neben den sogenannten Winterglamper gibt es auch noch die kaum bekannte Gruppe, die von Abenteuerlust gepackt ihr Zelt nehmen und in der winterlichen Landschaft sich beinahe ohne jeglichen Schutz vor den harschen Elementen ihrer Art des Wintercampings nachgehen. Teils ohne den Komfort eines Wintercampingplatzes mit Sanitäranlagen sucht diese Art des Wintercampers das Extreme, und gewinnt dabei an Erfahrungen und Erlebnissen, an die er sich sein gesamtes Leben lang zurück erinnern wird. Und so findet dieser Extremcamper im Wintercamping sein ganz eigenes Glück, denn diesem Naturenthusiasten liegt nichts näher, sich selbst seines Überlebenswillens und seiner Survivalfähigkeiten bewusst zu werden und sowohl seine Limits zu testen als auch seine Grenzen kennenzulernen. Dabei geht es dem Extrem-Wintercamping-Enthusiasten um die gar existenzielle Bedeutung des seins, der Verbindung zwischen Mensch und Natur und dem Erforschen dieser. Frei nach dem Motto „Der Berg ruft“ ignoriert der Abenteurer in seinem Wintercamping sowohl die eigenen Komfortzone als auch bedauerlicherweise die eventuell rechtlichen Gegebenheiten des wilden Campings.

Wintercamping – eine Frage der richtigen Ausrüstung

Egal ob Winterglamper oder Wintercamper – an warmer Kleidung darf es keinem fehlen, der sich auf das Abenteuer Wintercamping einlässt. Warme Funktionsunterwäsche ist ebenso ein Muss wie warme Oberbekleidung. Sowohl im Wohnwagen als auch im Zelt ist ein warmer Mumienschlafsack, der sogar bei einem eventuellen plötzlichen Ausfall der Wohnwagenheizung den Körper mollig warm hält, ebenso von Vorteil wie zuverlässige Camping- und Taschenlampen. Doch gerade bei der Art des Wintercamping-Enthusiasten, der auf den Komfort des Wohnwagens gerne verzichtet, bietet der Onlineshop auf www.bw-discount.de eine Vielzahl von überlebenswichtigen Utensilien, von dem für Rettungen bis hin zur Absicherung immer nützlichem Seil bis hin zu dem unablässigen Gaskocher und vom Leuchtstab bis hin zur Lawinenschaufel, die in kritischen Situationen sich als wahrer Lebensretter erweisen kann. Mit guter Ausrüstung ist das Wintercamping ein Abenteuer und ein Erlebnis, von dem man sicher sein kann, es hinterher nicht zu bereuen und es begeistert mit anderen teilen zu können.

Survival Tipps für eine spezielle Ausrüstung zum Winter Camping

Eis und Schnee sowie klirrende Kälte oftmals mit einem scharfen Wind verbunden, verändern die Rahmenbedingungen für Camper extrem. Um die Voraussetzungen für einen erträglichen Aufenthalt für das Campen im Freien zu schaffen, sind einige Survival Tipps in die Tat umzusetzen. Die Zelte für eine oder mehrere Personen sollten mit einem stabilen, standfesten Gestänge ausgerüstet sein. Die Zeltwände sollten aus imprägnierten und beschichteten Stoffen bestehen, die auch kräftigen Niederschlägen standhalten können. Der Zeltboden muss absolut wasserdicht sein. Diesen geforderten Eigenschaften entsprechen die Outdoor Zelte bei bw-discount.de und als passende Schlafausstattung werden dazu noch stabile, bequeme Feldbetten angeboten. Diese können zusammengeklappt werden und sind dadurch gut verstaubar und transportierbar. Erhältlich sind außerdem Schlafsäcke in verschiedenen Ausführungen und Designs. Das Außenmaterial und die Füllung sind durch ausgesuchte Materialien geschaffen worden, die einen erholsamen Schlaf begünstigen. Eine komfortable Passform sorgt für ein Wohlgefühl. Dieser bewährte Bundeswehr Schlafsack überzeugt mit seiner Gesamtkonstruktion und wird bei Survival Tipps häufig genannt.

Solides Schuhwerk für Outdoor mit Survival Tipps für extreme Wetterbedingungen

Ein gut sitzender Schuh mit Tragekomfort in Verbindung mit Rutschfestigkeit und wasserabweisenden Materialeigenschaften kann den Aufenthalt im Freien bei widrigen Wetterbedingungen erleichtern. Im Winter muss bei eisigen Temperaturen vor allem noch zusätzlich gewährleistet sein, dass die Kälte nicht in den Fußbereich übergreift. Army Boots schützen zuverlässig vor diesen witterungsbedingten Einflüssen. Hochwertiges, widerstandsfähiges Leder in Verbindung mit einem herausnehmbaren Innenschuh aus Thermomaterial bietet die Garantie für einen möglichst umfassenden Schutz. Survival Tipps verweisen auf das Tragen von Schuhwerk dieser Qualität, um auf unbefestigten Wegen oder morastigem Untergrund festen Halt über längere Strecken bieten zu können. Außerdem werden für die Füße gesundheitliche Beeinträchtigungen durch extreme Kälte verhindert. Die hochwertigen Thermostiefel sind wahlweise in der Ausführung mit einem halbhohen oder hohen Schaft erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert