Orientierungshilfe

Compass on the stone

Der BW-Discount ist ein Outdoor- und Survival Shop und zählt zu den größten Shop in ganz Europa. Der BW-Discount lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Das Angebot bietet zahlreiche Artikel für die verschiedensten Aktivitäten und ist auch sehr übersichtlich. Die Produktpalette reicht von Campingausrüstung bis hin zu Security Bekleidung. Der BW-Discount, der sich sowohl als Outdoor Shop als auch als Survival Shop bezeichnen kann, bietet neben Messern und Werkzeugen, auch Selbstverteidigungsartikel an. Auch das grundlegendste Equipment um in der Wildnis zu übernachten wird hier angeboten.

Wie man einen Kompass nutzt

Die Orientierungshilfe, auch Kompass genannt, ist ein Messgerät das zur Bestimmung der Himmelsrichtungen dient. Der Magnetkompass ist die älteste Ausführung, dabei wird anhand des Erdmagnetfelds die Peilung des magnetischen Nordpols anzeigt. So wird die Bestimmung der Nordrichtung und alle anderen Himmelsrichtungen angezeigt. Es gibt auch noch eine andere Orientierungshilfe, dass ebenfalls die gleich Funktion hat, aber das Prinzip anders ist, denn sogenannten Kreiselkompass. Aber zurück zum Magnetkompass. Wenn man eine Richtung mit der Orientierungshilfe bestimmen möchte, sucht man sich einfach einen markanten Punkt, der zu bestimmenden Route aus. Dabei wird die Orientierungshilfe waagrecht und gerade vor sich gehalten und peilt sein Ziel an. Um das Ziel ablesen zu können, muss die Kapsel der Orientierungshilfe gedreht werden, bis das N mit dem roten Ende der Nadel übereinstimmt. Nun kann man im Index die Grad ablesen und die Richtung bestimmen. Dies wird jetzt so lange wiederholt bis man ein Ziel erreicht hat. Die Nadel der Orientierungshilfe, den sogenannten Kompass ist magnetisch und zeigt immer nach Norden. Daher kann man sich im Raum sehr gut orientieren, ohne dabei einen Bezugspunkt zu haben. Die Orientierungshilfe, also der Kompass selbst befindet sich in einem Gehäuse. Das Gehäuse der Orientierungshilfe dreht man so lange, bis die Nadel auf der Markierung Norden zu stehen kommt und schon weiß man wo der Norden ist. Ist man mit der Landkarte unterwegs, muss der Norden vom Kompass immer mit dem Norden der Landkarte übereinstimmen. Bei einer gute Landkarte ist immer der Norden eingezeichnet. Auf der Landkarte ist dabei das N mit einem Pfeil zu sehen. Der Kompass zeigt nie genau nach Norden, sondern je nach dem wo man sich befindet, mehr nach Osten oder mehr nach Westen. Wichtig ist auch das man die Orientierungshilfe die man sich in Mitteleuropa kauft, nicht auf der ganzen Welt verwenden kann. Da ja die Erde in mehrere Magnetzonen eingeteilt ist.

Orientierung im Freien ohne Tools (Natur)

Ist man in der Natur, möchte man so wenig wie möglich mit technischen Dingen zu tun haben. Einfach nur ein Naturerlebnis. Im unbekannten Gelände wird man versuchen, den für sich besten Weg auf der Karte festzustellen. Doch wenn gerade keine Karte vorhanden ist, kann man sich mit einer Orientierungshilfe abhelfen. Es gibt noch andere Hilfsmittel, um sich in der freien Natur zurechtfindet. Zum Beispiel ist die Sonne eine gute Orientierungshilfe. Die Sonne geht ja im Osten auf, Mittag verweilt sie im Süden und in der Dämmerung wandert sie langsam in den Westen. Um zu wissen wie spät es ist, hilft ein gerader Zweig ohne Blätter. Man stellt den Zweig so hin das er einen Schatten wirft. So kann man erkennen wo gerade die Sonne steht und man hat wieder eine Orientierungshilfe. Was auch noch eine Hilfe ist wenn zufällig der Wind geht, der ja meistens aus dem Westen kommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert